Norwegen

Nach einer sehr stürmischen Überfahrt mit dem Katamaran von Hirtshals (DK) nach Kristiansand (N) ging es uns zunächst gar nicht gut.

Doch am nächsten Tag strahlte die Sonne und wir machten uns auf den Weg nach Westen. Unser erstes Etappenziel war Stavanger. Wir fuhren an der Küste entlang und waren überrascht, dass sich nach Brusand eine sehr flache Landschaft zeigte.

Am nächsten Morgen war das Wetter noch sehr regnerisch und wir hatten im Reiseführer schon gelesen, dass im Westen und vor allen in Bergen selten die Sonne scheint.

Umso überraschter waren wir dann als wir gegen Abend in Bergen ankamen. Wir saßen in der Abendsonne in einem Lokal direkt vor der schönen Häuserfront, die als Bild in jedem Reiseprospekt zu sehen ist.

Bergen so beschaulich hatten wir es uns nicht vorgestellt. Als wir am nächsten Morgen vor der Weiterfahrt nochmals eine Runde (mautpflichtig) bis zum Hafen an der Uferstraße entlangfuhren, mussten wir entdecken… es geht auch anders. Das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff“ hat unzählige Touristen ausgespuckt und überall strömten Menschenmengen durch den Ort.